
-
Nordirland brennt auf DFB-Elf
-
WNBA: Las Vegas mit Sweep zum Titel
-
Mindestens 28 Tote bei heftigen Regenfällen in Mexiko
-
Ohne Messi: Argentinien müht sich zu 1:0 gegen Venezuela
-
Trump kündigt zusätzliche Zölle gegen China in Höhe von 100 Prozent an
-
Schwimmen: Elendt verbessert eigenen Rekord deutlich
-
DFB-Auswahl erwartet heißen Tanz in Belfast
-
Mit "Angst", ohne "Eier": U21 früh unter Druck
-
Nagelsmann verteidigt Wirtz und Woltemade
-
Länder-Vorstoß: Spritpreise sollen nur noch einmal am Tag steigen dürfen
-
Arzt nach erneuter Untersuchung: Trumps Gesundheit "ausgezeichnet"
-
Trump: Waffenruhe im Gazastreifen wird halten
-
DGB-Chefin Fahimi attackiert Bundesregierung und droht mit Streiks
-
Trump: Zusätzliche Zölle gegen China in Höhe von 100 Prozent ab spätestens 1. November
-
Pflicht erfüllt: DFB-Team schlägt dezimiertes Luxemburg
-
Macron betraut Sébastien Lecornu erneut mit dem Amt des Premierministers
-
DEL: Mannheim siegt auch in Bremerhaven
-
Proteste in Marokko: König ruft zu Reformen auf
-
Weißes Haus: Entlassungen wegen anhaltenden "Shutdowns" haben begonnen
-
AFP-Fotograf bei Angriff israelischer Siedler im Westjordanland verletzt
-
Anschlagsgefahr: Rechtspopulist Wilders setzt Wahlkampf aus
-
Aufholjagd umsonst: U21 verliert gegen Griechenland
-
Dänemark kauft mehrere F-35-Kampfjets und investiert in Drohnenabwehr
-
Nagelsmann verschiebt Kimmich erneut
-
Schwimmen: Elendt knackt den letzten Brust-Rekord
-
Nagelsmanns Pläne durchkreuzt: Füllkrug wieder verletzt
-
First Lady Melania Trump hat "Gesprächskanal" zu Putin über verschleppte Kinder
-
Waffenruhe im Gazastreifen in Kraft getreten - Frist für Geiselfreilassung läuft
-
Trump droht China mit "massiven" Zollerhöhungen - "Kein Grund" für Treffen mit Xi
-
Drei vorläufige Festnahmen: Polizei findet bei Kontrolle sieben scharfe Waffen
-
UN-Berichterstatter: Angriff Israels 2023 auf Journalisten im Libanon war Kriegsverbrechen
-
BASF überträgt Lacksparte an US-Unternehmen Carlyle
-
Vorerst keine Streiks: Pilotengewerkschaft VC setzt Gespräche mit Lufthansa fort
-
Taylor Swift legt in Deutschland Rekordstart mit neuem Album hin
-
Bericht: Gesundheitsministerium plant Einsparungen im Krankenhausbereich
-
Krise in Frankreich: Macron trifft Parteichefs vor Ernennung des Premiers
-
Geschäftsklima im Mittelstand erneut verschlechtert
-
Weißes Haus kritisiert Verleihung des Friedensnobelpreises an venezolanische Politikerin
-
Von der Leyen will mit ungarischem Kommissar über Spionage-Vorwürfe reden
-
Unternehmenschefs sehen in neuen Handelsbarrieren erhebliche finanzielle Belastung
-
Deutschland bereitet Hilfen für Versorgung und Wiederaufbau in Gaza vor
-
13-Jährige in Hessen an Steuer erwischt - betrunkener Vater mit in Auto
-
Verteidigungsausgaben: Trump bringt Nato-Ausschluss Spaniens ins Spiel
-
Drei mutmaßliche Telefonbetrüger in Deutschland und Polen festgenommen
-
Protestbus aus Verkehr gezogen: Polizei prüft hunderte Posts im Netz
-
Trump verbreitet erneut unbelegte Theorien über Ursache von Autismus bei Kindern
-
Neu entdeckte Höhlenkrabbe wird nach Kieler Regierungschef Günther benannt
-
Waffenruhe im Gazastreifen in Kraft getreten - Geiseln sollen bald freikommen
-
Schwarzarbeit bei Supermarkt-Befüllern: Mindestens 20 Millionen Euro Schaden
-
Unfälle mit E-Scootern: Forscher fordern größere Räder und Führerscheinpflicht

Micreos Pharmaceuticals engagiert den Biologika-Spezialisten Northway Biotech als Auftragsentwickler für sein Programm zur Herstellung von synthetischen Endolysinen
Micreos Pharmaceuticals AG („Micreos") - ein biopharmazeutisches Unternehmen in der präklinischen Studienphase, das sich auf die Entwicklung von Therapien mit synthetischen Endolysinen spezialisiert hat, die gegen schädliche, krankheitsfördernde Erreger gerichtet sind - ist eine strategische Partnerschaft mit der Auftragsentwicklungs- und Auftragsherstellungsorganisation (CDMO) Northway Biotech („NBT") eingegangen, um skalierbare, cGMP-konforme Produktionsprozesse für das biologische Therapeutikum MEndoB von Micreos zu entwickeln. MEndoB ist das erste zielgerichtete Medikament seiner Klasse mit zwei aktiven Domänen, das in den kommenden Monaten als Prüfpräparat zur Behandlung der atopischen Dermatitis in der Klinik eingeführt wird.
Micreos konzentriert sich auf die Entwicklung erstklassiger zielgerichteter Therapeutika, um schädliche Krankheitserreger, die Krankheitsschübe verursachen, präzise zu bekämpfen und so den erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf in der Dermatologie und Onkologie zu decken.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Northway Biotech sein umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der Biologikaherstellung in die Entwicklung eines skalierbaren, GMP-konformen Verfahrens zur Herstellung der synthetischen Endolysine von Micreos einbringen. Die Zusammenarbeit umfasst außerdem die Entwicklung und Validierung robuster Analysemethoden, die Herstellung von Zellbanken, das Scale-up der Technologie für die Herstellung von cGMP-konformen Arzneimitteln sowie die Erstellung unterstützender Dokumente für IND/IMPD-Einreichverfahren, um sicherzustellen, dass die Produktion der synthetischen Endolysine von Micreos den strengen behördlichen Standards für klinische Studien entspricht.
Matt Regan, CEO von Micreos, erklärt: „Die Partnerschaft mit Northway Biotech ist für uns von Micreos im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Endolysine zu skalierbaren Therapeutika für klinische Studien ein bedeutender Meilenstein. Durch die Entwicklung zielgerichteter Arzneimittel, die bei der zugrundeliegenden Pathophysiologie, die mit der Verschlimmerung von Krankheiten wie atopischer Dermatitis und kutanem T-Zell-Lymphom einhergeht, ansetzen, und durch die Nutzung des bedeutenden Produktions-Know-hows von Northway sind wir in der Lage, einen entscheidenden Einfluss auf die Patientenversorgung in Bereichen mit großem ungedecktem medizinischen Bedarf zu nehmen."
Prof. Vladas Algirdas Bumelis, CEO und Chairman von Northway Biotech, betont, dass beide Seiten hohen Herstellungsstandards verpflichtet sind: „Wir fühlen uns geehrt, einen Beitrag zu den innovativen Therapien mit synthetischen Endolysinen von Micreos leisten zu dürfen. Mit einem engagierten und in der Verfahrensentwicklung und dem Scale-up von rekombinanten Proteinen sehr erfahrenen Team wollen wir die Entwicklung von Micreos unterstützen, indem wir bis zum Ende des Sommers 2024 cGMP-konformes Wirkstoffmaterial bereitstellen."
André Markmann, PhD, VP of Business Development bei Northway Biotech, fügt hinzu: „Die von Micreos synthetisch hergestellten Endolysine sind die Antwort auf ernste Herausforderungen im Gesundheitswesen. Wir freuen uns, Micreos dabei zu unterstützen, seine bahnbrechende Therapie rasch in die klinische Studienphase zu überführen und dabei höchste Standards zu gewährleisten."
Über MEndoB
MEndoB von Micreos ist das erste und potenziell beste zielgerichtete Arzneimittel seiner Klasse mit zwei aktiven Domänen, das für eine optimale Wirkung auf der menschlichen Haut entwickelt wurde. Es wirkt durch den gezielten enzymatischen Abbau der Zellwand des Zielorganismus und tötet den schädlichen Erreger rasch ab, ohne jedoch eine Arzneimittelresistenz auszulösen oder Off-Target-Effekte zu haben. Dank des technischen Know-hows von Micreos wurde die Stabilität und Aktivität des Arzneimittels verbessert; zusätzlich konnte nachgewiesen werden, dass es Biofilme wirksam durchdringt, dormante und schwer abzutötende pathogene Zellen eliminiert und möglicherweise auch Synergieeffekte mit anderen Medikamenten eröffnet. Aufgrund seiner nachgewiesenen präklinischen Wirksamkeit ist MEndoB ein vielversprechendes Arzneimittel für die Behandlung chronischer und schwer therapierbarer Krankheiten in der Dermatologie und Onkologie.
Über Micreos
Micreos ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der präklinischen Studienphase, das hochinnovative, zielgerichtete Therapien als neuen Weg zur Behandlung chronischer Erkrankungen in der Dermatologie und Onkologie entwickelt, für die es einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf gibt. Mit seiner fortschrittlichen Syntheseplattform entwickelt Micreos zielgerichtete Medikamente, die selektiv schädliche Krankheitserreger eliminieren und gleichzeitig das nützliche Mikrobiom erhalten. Damit wird der Weg für zukünftige Indikationen in der Dermatologie, Onkologie und auch anderen Bereichen geebnet.
Nähere Informationen finden Sie unter www.micreos.com.
Über Northway Biotech
Northway Biotech ist eine führende Auftragsentwicklungs- und Auftragsfertigungsorganisation (CDMO), die Kunden weltweit unterstützt. Ihr äußerst erfahrenes und professionelles Team setzt Projekte in jeder Phase um, die von der Zelllinienentwicklung über die Verfahrensentwicklung bis hin zur cGMP-konformen Herstellung von biopharmazeutischen Produkten reichen. Das breite Fachwissen der Organisation und ihr vertikal integriertes Dienstleistungsangebot ermöglichen die rasche Umsetzung einer Vielzahl von Projekten in hochmodernen Anlagen, in denen nach der Guten Herstellungspraxis (GMP) gearbeitet wird, und gewährleisten gleichzeitig die vollständige Einhaltung der Verfahrens- und Produktvorschriften in allen Phasen der Forschung, Entwicklung und kommerziellen Herstellung. Northway Biotech ist ein 2004 gegründetes Privatunternehmen mit Standorten in Vilnius (Litauen), London (Vereinigtes Königreich) und Waltham, (Massachusetts, USA).
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.northwaybiotech.com.
Kontakt Micreos:
Matt Regan
CEO und Board Member, Micreos Pharmaceutical AG
Kontakt Northway Biotech:
Vladas Algirdas Bumelis
CEO und Chairman of the Board
Kontaktinformationen
Vladas Bumelis
CEO und Chairman of the Board
Quelle: Northway Biotech
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
View the original press release on ACCESS Newswire
R.Fischer--VB