Volkswacht Bodensee - Thailands Regierungschef Anutin hofft auf Vertrauen der Wähler in seine Partei

Börse
Goldpreis 1.81% 4979.8 $
MDAX 0.72% 31662.83
SDAX 0.09% 17893.72
DAX 0.93% 24721.46
TecDAX -0.23% 3619.6
EUR/USD 0.29% 1.182 $
Euro STOXX 50 1.21% 5998.4
Thailands Regierungschef Anutin hofft auf Vertrauen der Wähler in seine Partei
Thailands Regierungschef Anutin hofft auf Vertrauen der Wähler in seine Partei / Foto: © AFP

Thailands Regierungschef Anutin hofft auf Vertrauen der Wähler in seine Partei

Bei der Parlamentswahl in Thailand hofft der amtierende Regierungschef Anutin Charnvirakul auf die Zustimmung der Wähler. "Hoffentlich werden sie uns vertrauen", sagte Anutin am Sonntag vor Journalisten nach seiner Stimmabgabe in Buriram. "Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, aber wir können die Herzen der Bevölkerung nicht erzwingen."

Textgröße:

Die Parlamentswahl in dem südostasiatischen Land hatte am Sonntagmorgen begonnen. Es ist der zweite Urnengang binnen drei Jahren. Der seit September amtierende Anutin hofft, durch einen Wahlsieg im Amt verbleiben zu können.

Anutin hatte die Nachfolge von Regierungschefin Paetongtarn Shinawatra angetreten, die Ende August im Zusammenhang mit dem Grenzkonflikt mit Kambodscha vom Verfassungsgericht abgesetzt worden war. Anutins Amtsantritt wurde von der größten Oppositionskraft, der Volkspartei, unterstützt. Die Volkspartei machte Neuwahlen binnen vier Monaten zur Bedingung.

Die Bhumjaithai-Partei liegt in Umfragen an zweiter Stelle hinter der Volkspartei. Da aller Voraussicht nach keine Partei die absolute Mehrheit erreichen wird, gehen Beobachter davon aus, dass sich Anutin erneut an die Spitze einer Koalitionsregierung setzen wird.

W.Huber--VB