Volkswacht Bodensee - Staatsanwalt: Drahtzieher von Anschlag auf koscheres Lokal in Paris gefasst

Börse
Euro STOXX 50 0.16% 5465.59
DAX -0.05% 23662.36
Goldpreis 0.38% 3692.4 $
SDAX -0.04% 16925.41
MDAX -0.76% 30239.88
TecDAX -0.57% 3634.54
EUR/USD -0.21% 1.1765 $
Staatsanwalt: Drahtzieher von Anschlag auf koscheres Lokal in Paris gefasst
Staatsanwalt: Drahtzieher von Anschlag auf koscheres Lokal in Paris gefasst / Foto: © AFP/Archiv

Staatsanwalt: Drahtzieher von Anschlag auf koscheres Lokal in Paris gefasst

Mehr als vier Jahrzehnte nach einem Anschlag auf ein koscheres Restaurant in Paris, bei dem sechs Menschen getötet wurden, ist nach Angaben der Justiz der mutmaßliche Drahtzieher von den palästinensischen Behörden gefasst worden. Es handele sich um den 70 Jahre alten Hischam Harb, teilte die französische Antiterror-Staatsanwaltschaft am Freitag in Paris mit.

Textgröße:

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüßte die Festnahme des Mannes im Westjordanland und bedankte sich - drei Tage vor der geplanten Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Frankreich und andere Länder - für die "exzellente Zusammenarbeit" mit den palästinensischen Behörden. "Frankreich vergisst nichts. (...) Die Gerechtigkeit wird triumphieren", schrieb er im Onlinedienst X.

Harb zählt zu den sechs Angeklagten, gegen die französische Untersuchungsrichter im Juli einen Prozess angeordnet hatten. Der mutmaßliche Haupttäter Abou Zayed ist seit 2020 in Frankreich inhaftiert. Gegen Harb und drei weitere Angeklagte liegt ein internationaler Haftbefehl vor. Die französische Justiz schreibt den Anschlag einer Splittergruppe der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO zu.

Mehrere Angreifer hatten am 9. August 1982 im jüdisch geprägten Stadtteil Marais eine Granate in ein koscheres Restaurant geworfen. Anschließend stürmten die Männer das Restaurant und schossen um sich. Dabei töteten sie sechs Menschen und verletzten 22 weitere. Die Ermittlungen zogen sich über mehr als vier Jahrzehnte hin.

G.Frei--VB