Volkswacht Bodensee - Trump: US-Sondergesandter Witkoff reist "Mittwoch oder Donnerstag" nach Russland

Börse
Goldpreis 0.32% 3410.7 $
EUR/USD -0.16% 1.1575 $
DAX -2.73% 23425.97
SDAX -2.88% 17051.12
TecDAX -2.41% 3760.71
MDAX -2.27% 30317.29
Euro STOXX 50 -4.41% 5165.6
Trump: US-Sondergesandter Witkoff reist "Mittwoch oder Donnerstag" nach Russland
Trump: US-Sondergesandter Witkoff reist "Mittwoch oder Donnerstag" nach Russland / Foto: © AFP

Trump: US-Sondergesandter Witkoff reist "Mittwoch oder Donnerstag" nach Russland

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff reist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump in den kommenden Tagen nach Russland. Witkoff werde "ich denke nächste Woche, Mittwoch oder Donnerstag", nach Russland reisen, sagte Trump am Sonntag (Ortszeit) vor Reportern. Witkoff war bereits mehrfach nach Russland gereist und hatte sich mit Kreml-Chef Wladimir Putin getroffen.

Textgröße:

Trump hatte Russland am Dienstag ein Ultimatum von zehn Tagen zur Beendigung des Ukraine-Krieges gesetzt und mit Sanktionen gedroht. Der Kreml zeigte sich unbeeindruckt von den US-Drohungen.

Trump sagte nun, dass sich zwei Atom-U-Boote, die er nach einem in Onlinenetzwerken ausgetragenen Wortgefecht mit dem früheren russischen Präsidenten Dmitri Medwedew entsandt hatte, nun "in der Region" befänden. Trump äußerte sich nicht dazu, ob es sich um U-Boote mit Atomantrieb oder um solche mit nuklearer Bewaffnung handelt. Auch führte er nicht aus, wohin genau die U-Boote entsandt werden. Die Positionen von Atom-U-Booten der US-Streitkräfte sind streng geheim.

Trump hatte sich nach seinem Wiedereinzug ins Weiße Haus Putin angenähert, was in Europa mit großer Sorge verfolgt wurde. Zuletzt äußerte sich der Republikaner jedoch zunehmend frustriert über Moskau.

T.Zimmermann--VB