Volkswacht Bodensee - Britischer Außenminister wirbt für langfristige Partnerschaft mit der EU

Börse
EUR/USD -0.05% 1.1311 $
MDAX -0.61% 29171.57
Euro STOXX 50 -0.63% 5230.19
TecDAX -0.46% 3680.01
SDAX -0.47% 16133.69
DAX -0.58% 23115.96
Goldpreis -0.35% 3380 $
Britischer Außenminister wirbt für langfristige Partnerschaft mit der EU
Britischer Außenminister wirbt für langfristige Partnerschaft mit der EU / Foto: © AFP/Archiv

Britischer Außenminister wirbt für langfristige Partnerschaft mit der EU

Der britische Außenminister David Lammy hat sich vor dem Treffen der EU-Außenminister in Warschau erneut für eine langfristige strategische Partnerschaft Großbritanniens mit der EU ausgesprochen. "Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren europäischen Verbündeten, um ein sichereres, geschützteres und wohlhabenderes Europa zu schaffen", erklärte Lammy am Mittwoch. "Gemeinsam werden wir der Aggression entschlossen entgegentreten, unsere gemeinsamen Werte verteidigen und dauerhaften Frieden schaffen", fügte er hinzu.

Textgröße:

Lammy wird am Mittwoch in Warschau mit seinen EU-Kollegen über engere Beziehungen zwischen dem ehemaligen Mitgliedstaat und der EU beraten. Für den 19. Mai ist ein Gipfeltreffen Großbritanniens und der EU in London geplant. Dort soll ein Verteidigungs- und Sicherheitspakt zwischen London und Brüssel unterzeichnet werden sowie möglicherweise weitere Dokumente zu den Themenbereichen Zoll, Energie und Jugendmobilität.

An dem informellen zweitägigen Treffen in Warschau soll auch erstmals der neue Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) teilnehmen, der erst am Dienstag in Berlin vereidigt wurde. Wadephul hatte bereits vor seinem Amtsantritt vergangene Woche Brüssel besucht und dort unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas getroffen. Die neue Bundesregierung hat eine stark europapolitische Ausrichtung in der Außenpolitik angekündigt. In Brüssel gibt es große Erwartungen an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), etwa in Bezug auf die Aufrüstung Europas und die gemeinsame Finanzierung der Verteidigungsausgaben.

L.Meier--VB