Volkswacht Bodensee - 17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Börse
Goldpreis -1.04% 4106.6 $
EUR/USD -0.16% 1.137 $
Euro STOXX 50 -1.3% 6230.55
TecDAX -1.72% 3903.86
MDAX -1.39% 32129.1
DAX -0.99% 24893.58
SDAX -1.31% 18157
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen / Foto: © SID

17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Norwegens Sportler haben bereits am drittletzten Wettkampftag den Gold-Rekord bei Olympischen Winterspielen verbessert. Biathlet Johannes Dale-Skjevdal holte am Freitag im Massenstart über 15 km das 17. Gold für Norge bei den Wettbewerben von Mailand/Cortina. Die vorherige Bestmarke von 16-mal Gold hatte Norwegen erst 2022 in Peking gesetzt.

Textgröße:

Das nordeuropäische Land besticht in Norditalien durch seine Vielseitigkeit: Im Skilanglauf wurde bislang sechsmal Gold gesammelt, hinzu kommen je drei Olympiasiege in der Nordischen Kombination und im Biathlon, je zwei im Skispringen und im Ski-Freestyle und einer im Eisschnelllauf.

Die "ewige" deutsche Bestmarke bei einer einzigen Edition von Olympischen Winterspielen liegt bei 14 Goldmedaillen (Pyeongchang 2018). Bei den Spielen 2026 hat das Team D bislang sechs Olympiasiege erreicht.

A.Ammann--VB