-
Anschläge auf jüdische Repräsentanten: Prozess gegen mutmaßliche Agenten gestartet
-
UNO warnt vor neu entwickelten synthetischen Drogen
-
Zu 99 Prozent: DFB-Team im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
-
DGB fordert höheres Rentenniveau und verpflichtende Betriebsrenten
-
Hitzewelle steuert auf Höhepunkt zu: Temperaturen von über 40 Grad möglich
-
EU will wehrfähigen Ukrainern keinen Schutzstatus mehr gewähren
-
Lebenslange Haftstrafe in Prozess um Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt
-
Marburger Bund fordert besseren Hitzeschutz für Krankenhäuser
-
Bei DFB-Pleite: Nächste Top-Quote für ARD
-
Thüringens Innenminister Maier fordert AfD-Verbotsverfahren
-
Gut 450.000 wohnungslose Menschen in Deutschland untergebracht
-
Zahl der Scheidungen leicht gestiegen - Insgesamt weniger Ehen
-
Rheinland-pfälzischer Ministerpräsident mit Beschlüssen zu Kommunalentlastung zufrieden
-
努莎·奧貝爾與迪特馬爾·沃伊德克:波茨坦如何辜負一名重度殘障幼兒
-
Bayern vor Gavel-Verpflichtung: "Sehr nah an einer Lösung"
-
Нуша Аубель и Дитмар Войдке: как Потсдам бросает на произвол судьбы малыша с тяжелой формой инвалидности
-
Stuttgarter Feuerwehr rettet vier junge Turmfalken aus heißer Blechverkleidung
-
Wissenschaftler: Intensität der derzeitigen Hitzewelle hängt "eindeutig" mit Klimawandel zusammen
-
Zwei Stürme im Anmarsch: Mehr als hundert Flüge in Japan gestrichen
-
Nach Mega-Rotation: USA unterliegen Türkei
-
Erste K.o.-Runde: Noch vier deutsche Gegner möglich
-
Remis reicht: Australien zieht in K.o.-Runde ein
-
Mieten für eine Million Wohnungen in New York werden eingefroren
-
Ein Fehler? Neuer wiegelt ab
-
Russland meldet massive ukrainische Angriffe auf Moskau: 28 Drohnen abgeschossen
-
Steigende Opferzahl und verzweifelte Suche nach Überlebenden nach Beben in Venezuela
-
BGH urteilt über Archiv von in Nationalsozialismus verfolgten Zeugen Jehovas
-
Urteil in Prozess um Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt mit sechs Toten fällt
-
Anschläge auf jüdische Repräsentanten geplant: Prozess gegen Agenten in Hamburg
-
Politik und Deutsche Bahn äußern sich zur Zukunft von Stuttgart 21
-
Bundestag stimmt über Infrastruktur-Zukunftsgesetz ab
-
Zahl der Todesopfer durch Erdbeben in Venezuela steigt auf 235
-
Hilfe nach Erdbeben in Venezuela: USA schicken Kriegsschiffe und Flugzeuge
-
Japan und Schweden nach Remis in der K.o.-Runde
-
Nach "Wahnsinnsstart": Niederlande sichern Gruppensieg
-
Microsoft macht Xbox-Konsolen deutlich teurer
-
Cleantech Infrastruktur GmbH erneut zur Zahlung an einen Anleger verurteilt
-
Serie antisemitischer Anschläge in Europa: Sieben Festnahmen in Belgien
-
DGB-Chefin Fahimi fordert stärkere Belastung von Vermögen und Erbschaften
-
Dicker Dämpfer vor K.o.-Krachern: DFB-Elf unterliegt Ecuador
-
Doppelpack Pépé: Elfenbeinküste beendet Curacaos Märchen
-
König Charles III. hat seit Thronbesteigung 30 Millionen Pfund Steuern gezahlt
-
Bundestag beschließt Recht auf Reparatur
-
Medien: Taylor Swift und Travis Kelce heiraten offenbar am 3. Juli in New York
-
Mindestens 188 Tote bei Erdbeben in Venezuela - Internationale Hilfe läuft an
-
Berüchtigtes US-Abschiebegefängnis "Alligator Alcatraz" schließt
-
Rüdiger und Raum starten gegen Ecuador
-
Durchbruch nach langem Streit: Bund und Länder einig bei Kommunal-Entlastung
-
Merz: Koalition wird Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wiederherstellen
-
Frankreich und Italien wollen Nachfolge-Truppe für Unifil im Libanon organisieren
Hendrich über DFB-Teamgeist: "Ein Grund, dabeizubleiben"
Nationalspielerin Kathrin Hendrich sieht ihre neue Rolle in der DFB-Elf mit Gelassenheit und denkt nicht ans Aufhören. "Gefühlt gestern war ich selbst noch eine der Jüngeren. Jetzt sehe ich mit großer Freude dabei zu, wie viele junge, unbekümmerte Spielerinnen ihre Energie einbringen", sagte die 33-Jährige im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): "Für mich ist das auch ein Grund, dabeizubleiben. Der Teamgeist in der Nationalmannschaft ist einmalig, das genieße ich."
Angesprochen auf ihre Pläne und die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien erklärte Hendrich: "Es ist schwierig, so weit in die Zukunft zu schauen. Solange ich fit bin und gebraucht werde, spricht für mich nichts dagegen, weiterzumachen." Es mache sie "stolz, für Deutschland zu spielen", auch wenn sie nun "eine andere Rolle" habe.
"Ich bin mir bewusst, nicht mehr jedes Spiel von Anfang an oder über 90 Minuten zu machen, dadurch schwindet aber nicht meine Motivation, mein Land in der Nationalmannschaft zu vertreten", betonte die Abwehrspielerin, die im Sommer vom VfL Wolfsburg zu den Chicago Red Stars in die USA gewechselt war: "Ich habe nie nur auf mich geschaut. Es gibt starke Innenverteidigerinnen, denen kann ich hoffentlich viel von meiner Erfahrung mitgeben."
Die vergangenen Monate, in denen die Nationalmannschaft das Halbfinale der EM sowie das Finale der Nations League erreicht hatte, machen Hendrich für die Zukunft "große Hoffnung". Gegen Spanien hatte es zwar jeweils nicht zum Sieg gereicht, aber im Team sei "viel Entwicklungspotenzial" mit Blick auf die WM 2027 oder die Heim-EM 2029.
Die Europameisterschaft im eigenen Land sei für sie persönlich derweil "sehr weit weg, da war mein Gedanke eher, dass es schön wäre, noch ein paar Jahre jünger zu sein", erklärte Hendrich: "Ich freue mich dennoch für jede, die da spielen darf, es gibt für eine Sportlerin nichts Größeres als ein Heimturnier. Es ist über Jahre eine Fankultur entstanden, das macht Lust auf viel mehr."
H.Weber--VB