-
Mehr als vier Jahre Haft für verbotene Lieferung von Fahrzeugteilen nach Russland
-
Tunesien: Bekannte Menschenrechtsaktivistin zu 25 Jahren Haft verurteilt
-
Mutter soll in Renningen gefundenen Säugling getötet haben
-
Sechseinhalb Jahre Haft für Untreue mit Millionenschaden in Bayern
-
Maria im Finale von Eastbourne
-
Stuttgart 21 wird noch teurer und noch später fertig
-
Etliche Veranstaltungen in Deutschland wegen Extremhitze am Wochenende abgesagt
-
Wadephul reist in die USA und nach Südamerika - Gespräche über Mercosur geplant
-
"Eine menschenverachtende Tat": Lebenslange Haft für Anschlag in Magdeburg
-
Warken will Suizidprävention stärken - Verbände fordern zentrale Hilfe-Rufnummer
-
Gericht: Kein Anspruch auf subsidiären Flüchtlingsschutz nach Häufung von Straftaten
-
Haushaltsausschuss gibt grünes Licht für Bundes-Einstieg beim Panzerbauer KNDS
-
Prien plant offenbar gleichmäßigere Zeitaufteilung beim Elterngeld
-
Gouverneur: Ausnahmezustand auf der Krim nach ukrainischen Angriffen ausgerufen
-
Deutsche Bahn verschiebt Inbetriebnahme von Stuttgart 21 offiziell auf 2031
-
CL: Berlin, Magdeburg und Melsungen mit anspruchsvollen Gruppen
-
In Nationalsozialismus verfolgte Zeugen Jehovas: Streit um Archiv geht in nächste Runde
-
"Er wollte eine hohe Opferzahl": Lebenslange Haft für Anschlag in Magdeburg
-
Bundestag beschließt Vorrang für schnelles Bauen - Kritik von Umweltschützern
-
Sony stellt Verkauf von Roboterhündchen Aibo in Japan ein
-
Weniger schweinehaltende Betriebe - Zahl der Tiere aber steigend
-
AfD-Parteitag in Erfurt: Behörden rufen Gegendemonstranten zu Gewaltverzicht auf
-
DESG-Chef Große verteidigt Vorstoß: "Frist ist bindend"
-
Wimbledon: Zverev startet gegen Belgier Blockx
-
Hundertjährige in Nordrhein-Westfalen lässt Telefonbetrüger abblitzen
-
Hundertjährige überführt in Nordrhein-Westfalen Telefonbetrüger
-
Tour de France: Lipowitz und Evenepoel bilden Doppelspitze
-
Hisbollah sieht in US-Vereinbarung mit dem Iran Niederlage für die USA und Israel
-
Volkswagen plant radikalen Konzernumbau - massiver Stellenabbau und Werkschließungen
-
Elf Jahre Haft wegen Totschlag an neuem Freund von Ex-Partnerin in Bremen
-
Städtetag fordert Aufwertung des Hitzeschutzes in Kommunen
-
Rechtsextreme "Letzte Verteidigungswelle": Zwei mutmaßliche Unterstützer festgenommen
-
Frankreichs Schulen bekommen 130 Millionen Euro für Klimaanlagen
-
Mehr als zwölf Jahre Haft für Mord aus Hass an Homosexuellem in Osnabrück
-
Finanzaufsicht Bafin prüft Zalando - Aktie sackt ab
-
Anschläge auf jüdische Repräsentanten: Prozess gegen mutmaßliche Agenten gestartet
-
UNO warnt vor neu entwickelten synthetischen Drogen
-
Zu 99 Prozent: DFB-Team im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
-
DGB fordert höheres Rentenniveau und verpflichtende Betriebsrenten
-
Hitzewelle steuert auf Höhepunkt zu: Temperaturen von über 40 Grad möglich
-
EU will wehrfähigen Ukrainern keinen Schutzstatus mehr gewähren
-
Lebenslange Haftstrafe in Prozess um Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt
-
Marburger Bund fordert besseren Hitzeschutz für Krankenhäuser
-
Bei DFB-Pleite: Nächste Top-Quote für ARD
-
Thüringens Innenminister Maier fordert AfD-Verbotsverfahren
-
Gut 450.000 wohnungslose Menschen in Deutschland untergebracht
-
Zahl der Scheidungen leicht gestiegen - Insgesamt weniger Ehen
-
Rheinland-pfälzischer Ministerpräsident mit Beschlüssen zu Kommunalentlastung zufrieden
-
努莎·奧貝爾與迪特馬爾·沃伊德克 波茨坦如何辜負一名重度殘障幼兒
-
Bayern vor Gavel-Verpflichtung: "Sehr nah an einer Lösung"
Eishockey: U20-Junioren bei WM auf Mission Klassenerhalt
Wenn die Eishockey-Junioren traditionell rund um Weihnachten und Neujahr wieder im Rampenlicht stehen, geht es für die deutsche U20-Auswahl unter den Augen zahlreicher NHL-Scouts einzig und allein um den Klassenerhalt. Das Ziel sei ganz klar, "dass wir in der Top-Division bleiben wollen", sagte Bundestrainer Tobias Abstreiter vor dem Turnierstart in den USA am Freitag im Interview mit dem Fachmagazin Eishockey News.
In den vergangenen beiden Jahren sicherte sich Deutschland im jeweils dramatischen Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt den Verbleib in der höchsten Liga. Auch beim diesjährigen Turnier gehen die Deutschen als Außenseiter an den Start. In der Gruppe A in St. Paul trifft Deutschland zunächst auf den Gastgeber und Titelverteidiger USA (Samstag, 0.00 Uhr MEZ), danach warten die Slowakei (Samstag, 20.00 Uhr), Schweden (Montag, 19.00 Uhr) und die Schweiz (Dienstag, 20.00 Uhr/alle MagentaSport).
"Von den Top-Nationen mit den USA und Schweden werden wir bestimmt viel lernen, aber wir wollen auch die Slowakei und die Schweiz herausfordern und uns so oft wie möglich die Chance geben, das Spiel eng zu gestalten - und eventuell dann auch als Sieger vom Eis zu gehen", sagte Abstreiter, der erst kürzlich seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.
Das Unterfangen dürfte vor allem aufgrund des Verletzungspechs nicht einfacher werden. Kurz vor dem Start mussten gleich zwei Spieler wieder abreisen. Der 16-jährige Max Penkin von den Adlern Mannheim, der bereits in der DEL auf sich aufmerksam machte, fällt schon länger aus.
In den beiden Testspielen vor der WM setzte es zudem empfindliche Pleiten. Gegen Finnland musste sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) 3:7 geschlagen geben, gegen Auftaktgegner USA gab es ein 0:8.
R.Braegger--VB